Unser Franzi ist ein echter Naturbursche und so wird er auch ernährt.

Zu unser großen Freunde hat Izabela bereits bekonnen, die Welpen mit frischer Nahrung zu versorgen. So konnten wir ohne Umstellung mit der Rohfütterung anschließen. Wir orientieren und zum einen an den Inhalten aus dem Buch, Ernährung des Hundes, Enke-Verlag, von Prof. Dr. Jürgen Zentek, FU Berlin, Leiter des Fachbereich Tierernährung und zum anderen an die Methode Barf nach Swanie Simon.

Franzi frist für sein Leben gerne und so macht er es uns leicht, Ihm die richtigen Bestandteile zu geben. Mit unserem Anton hatten wir einen echten "Mäkelprinzen".

Auf Franzi´s Speiseplan stehen Rindfleisch, Euter, Pansen und Blättermagen, Lamm, Huhn, Pute und besonders gerne Hering, Sardinen und Lachs. Dazu gibt es verschiedene Öle, viele verschiedene Gemüse, Kartoffeln, Obst und Kräuter, Joghurt und Quark. Um die Entwicklung der Bänder und Gelenke zu unterstützen, bekommt Franzi  nätürliche Futterergänzungen

 Zum Knabbern gibt es getrocknetes Fleisch, getrocknete Innereien sowie Hühner- und Putenhälse.

 Um Knochen "fachgerecht" zu zerkauen ist Franzi noch zu klein, wir üben aber täglich...

 

Er bekommt, täglich genau berechnet*, Calcium und Phorsphor in Form von Fleischknochenmehl und Rotalgenkalk. Beides ist für den Verdauungsprozess optimal geeignet. Calciumcarbonat verwenden wir nicht, da es vorwiegend die Magensäure neutralisiert und damit die Zersetzung im Magen hemmt. ( Ein Umstand, der die Trockenfutterindustrie nicht interessiert, Calciumcarbonat kostet nur ein Bruchteil von besser geeigneten Zusätzen, wie Calciumcitrat, wenns schon Pulver sein soll) Zur genauen Berechnung der Inhaltsstoffe ( Calcium, Phosphor, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, etc) haben wir für uns eine Exceltabelle erstellt. Wer Interesse daran  hat, kann gerne Kontakt aufnehmen.

* Richtlinien und Werte aus dem Buch "Ernährung des Hundes" von Prof.Dr. Jürgen Zentek FU Berlin Institut für Tierernährung

Heute, am 11.11.2013 haben wir mal wieder die Calcium- und Phorsphorwerte überprüfen lassen und sind mit dem Ergebnis äußerst zufrieden

Wer mehr über unsere Anfänge von damals bei Antons Ernährung wissen möchte klicken

Inzwischen ist Franzi ein Jahr und unser Ernährungskonzept komplett ohne Trockenfutter ist perfekt aufgegangen. Unser Liebling hat sich prächtig entwickelt, ist kerngesund, schlank und muskulös.

Besser geht´s nicht. Er mag immer noch sein vielseitiges Futter, obwohl manchmal ein kleiner Meckel zum Vorschein kommt. Das hängt mit der Pupertät zusammen. Mit einem Schuss Barf- oder Lachsöl kommt der Appetit gleich wieder. Wir drehen sein Fleisch durch den Wolf, das scheint für die Verdauung positiv zu sein. Im Anschluss gibt es Schweineohren, Rindertrockenfleisch und viele andere Trockenknabbereien zu kauen. Das regt die Verdauung an. Auf ganze Knochen verzichten wir.Er hat ja genügend Kauspielzeuge und immer Holzwurzeln und Äste im Garten..

Demnächst gehts weiter....